Montag, 13. Januar 2014

Oklahoma: Satanisten-Statue direkt vor dem Parlament

Eine US-amerikanische Satanistenkirche will eine zwei Meter hohe Statue – direkt neben der Tafel mit den biblischen Zehn Geboten - vor dem Parlament des Bundestaates Oklahoma aufstellen. Ein gehörnter Dämon mit Widderkopf, der unter einem Pentagramm thront und zwei Menschenkinder an seiner Seite hat.

Teufelsanbetung soll "Spaß" machen

“Ich fände es am schönsten, wenn Kinder damit spielen würden. Wir wollen, dass Kinder sehen, dass Satanismus Spaß macht“, sagt Lucien Graves, der Sprecher der Kirche Satans.
Dahinter steckt allerdings reine Provokation: Die Absicht der Organisation sei, so ihr Sprecher, auf Verstöße gegen die in der amerikanischen Verfassung festgeschriebene Trennung von Staat und Kirche hinzuweisen.

Ein Sprecher der Gruppe “The Satanic Temple“ bezeichnete die Statue als Hommage an Satan.

Die Politiker des Bundesstaates lehnen das Monument ab. „Ich glaube, es sollten nur Statuen erlaubt sein, die die Werte Oklahomas verkörpern“, schrieb der Politiker Bob Cleveland in einer E-Mail an einen bekannten Sender. 

Ob der Antrag angenommen wird, ist fraglich. „Sie sollten sich bewusst sein, wo sie sich hier befinden“, so der Abgeordnete Don Armes. “Das hier ist Oklahoma, das Herz des Mittellandes. Wir sollten tolerant mit denen sein, die anders denken als wir. Aber das hier, das wird nicht durchkommen“, sagte der Politiker der Huffington Post.

“Es ist das Haus Oklahomas und nicht das Haus eines satanischen Clubs aus New York“, sagte Duane Mass, ein Sprecher der Kommission, dem Fernsehsender ABC.

Mit Angaben aus Spiegel online